Neuigkeiten

Neuigkeit

Bürgermeister bezieht Stellung zu Vorwürfen von Herrn Gemeinderat Niemann



In der Sitzung des Gemeinderates am 10.09.2018 hat Herr Niemann unter dem Tagesordnungspunkt „Bekanntgaben und Anfragen“, unter Bezugnahme auf den Artikel im Heuberger Boten vom 30.08.2018, Herrn Bürgermeister Schuhmacher gefragt, ob er ihn zu dem in der Tageszeitung geschilderten Sachverhalt befragen dürfe.
Herr Bürgermeister Schuhmacher hat ihn auf die von ihm am 30.08.2018 hierzu veröffentlichte Pressemitteilung verwiesen, in dem – nach seiner Ansicht – der Sachverhalt umfassend dargestellt sei, so dass dem Informationsinteresse jedes einzelnen Gemeinderats Genüge getan sein dürfte.
Dennoch hat Herr Niemann in der Sitzung zum Sachverhalt Stellung bezogen und die Meinung geäußert, der Bürgermeister habe bei diesem Vorfall „Menschenrechte mit Füßen getreten“ und das Verhalten des Bürgermeisters sei, nachdem Niemann selbst vermeintliche Zeugen des Vorfalls befragt habe, als „verwerflich“ zu bezeichnen.
Bürgermeister Schuhmacher kann diese Äußerungen Niemanns nicht unkommentiert im Raum stehen lassen, zumal die Redaktion der Tageszeitung dies einmal mehr zum Anlass nahm, den Sachverhalt bei der Leserschaft in Erinnerung zu rufen und in gewohnter populistischer Weise darzustellen.
Nach Ansicht des Bürgermeisters kann von Herrn Niemann ein sachlicher Umgang mit der Thematik nicht erwartet werden, wenn man sich die Wortbeiträge von ihm aus der Vergangenheit in Erinnerung ruft. Allein schon der Umstand, dass Niemann Zeugen befragt haben will, die die Ortsredakteurin in ihrer seinerzeitigen Veröffentlichung gar nicht nennt, lässt doch nur den Schluss zu, dass hier Ortsredaktion und Herr Niemann und seine Fraktion nur an Stimmungsmache interessiert sind und sich gegenseitig Bälle zuspielen, um Stimmung zu verbreiten.
Selbst wenn Herr Niemann Zeit hat, Leute zu befragen um sich, wie er behauptet, ein Bild zu machen, ist seine Schlussfolgerung, wonach Menschenrechte mit Füßen getreten worden sein sollen, wohl mehr als übertrieben. „Ich bezweifle, ob Herr Niemann den Katalog der Menschenrechte überhaupt kennt. Zumindest lassen seine Äußerungen eine umfassende Kenntnis dieser nicht vermuten, weil Herr Niemann in der Sitzung in keinem Wort darauf eingegangen ist, worin und wodurch er welches Menschenrecht verletzt sieht“, urteilt Bürgermeister Schuhmacher.
Für ihn ist das Ziel von Herrn Niemann, mal wieder in die Zeitung mit einer Schlagzeile zu kommen, erreicht worden.
Andere Ziele, etwa die Beantwortung der Frage, wie mit Leuten umzugehen ist, die eigentlich in Deutschland keinerlei Bleiberecht haben und die sich das Recht heraus nehmen, städtische Mitarbeiter tätlich anzugreifen und zugleich meinen, ihnen müsste auch weiterhin nach diesen Angriffen durch die Stadt Wohnraum gewährt werden, kennt Herr Niemann gar nicht. Diese Fragen will er sich nach Ansicht des Bürgermeisters auch nicht beantworten.

Der Bürgermeister unterstellt Herrn Niemann in dieser Sache nur ein Interesse an möglichst breiter, publikumswirksamer Selbstdarstellung.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK