Neuigkeiten

Neuigkeit

Pressemitteilung der Stadt


Gesundheitszentrum Spaichingen darf nicht voreilig geopfert werden

Bürgermeister Schuhmacher äußert sich erneut kritisch zum Vorgehen der Geschäftsleitung, des Aufsichtsrats des Klinikums und zum Vorgehen des Landrats
 

Den Stimmen aus der Bevölkerung Bedeutung beimessen und die Angelegenheit auf eine sachliche Ebene ohne zeitliche Vorgabe für Entscheidungen holen, - das ist das, - was Bürgermeister Schuhmacher zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der Diskussion um das Gesundheitszentrum Spaichingen fordert.


Nach seiner Ansicht setzt dies aber zu aller erst voraus, dass der Landrat den Termin zur Entscheidung im Kreistag, den er auf 7.03.2019 angesetzt hat, auf unbestimmte Zeit verschiebt.

„Es ist eine sehr verworrene Situation, wenn seitens des Landrats und der Geschäftsleitung des Klinikums der Eindruck erweckt wird, die Verlagerung von größeren Teilen der in Spaichingen untergerbachten Abteilungen nach Tuttlingen sei alternativlos und zugleich langjährig am Klinikum tätige Ärzte ein Konzept vorlegen, wonach die Klinik in heutiger Form weiter betrieben werden könne.

Die Behauptung von Landrat und Geschäftsleitung, die Klinik sei nur überlebensfähig, wenn man am Standort Tuttlingen konzentriert, erscheint in Anbetracht der Meldungen aus unserem, an Einwohnern kleineren Nachbarlandkreis, in dem das Land über 130 Mio Euro für die medizinische Versorgung in drei kleineren Klinikstandorte bezuschusst, geradezu unglaubwürdig.“ sagt Bürgermeister Schuhmacher

Das Konzept für Sigmaringen habe überzeugt. So war es in der Zeitung zu lesen, was das Land zu dieser hohen Bezuschussung für die Kliniken im dortigen Landkreis veranlasst hat.

Im Umkehrschluss belegt dies doch die Konzeptlosigkeit und Ideenlosigkeit für die Weiterentwicklung der beiden Klinikstandorte in unserem Landkreis mit der Zielrichtung der Aufrechterhaltung einer guten klinischen Versorgung an beiden Standorten.  

Um eine gute und interessengerechte Strukturplanung mit dieser Zielrichtung zu erreichen braucht es vor allem Zeit und die Einbindung sämtlicher Akteure. Deswegen muss – nach Ansicht des Bürgermeisters -  die Entscheidung über den Standort Spaichingen bis auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Für eine Weiterentwicklung zur Aufrechterhaltung der klinischen Versorgung muss man sich nach Meinung Schuhmachers auch neuen gesellschaftsrechtlichen Modellen öffnen, wie es Sigmaringen schon im Jahr 2015 getan hat, in dem man Gesellschaftsanteile an eine große Stiftung mit herausragender Infrastruktur gegeben hat.

Eine solche Diskussion wäre für uns im Jahr 2016 angebracht gewesen und für eine solche Diskussion ist es aus Sicht des Bürgermeisters heute noch nicht zu spät. Man darf sich diese Chance aber nicht nehmen, nur weil die Geschäftsleitung glaubt aus ökonomischen Gründen schnell handeln zu müssen.

Wenn Schnelligkeit entscheiden soll, hätte man bereits im Jahr 2016 reagieren müssen, denn das Strukturgutachten aus dem Jahr 2012 mahnte damals schon an, dass bereits nach 3 – 4 Jahren erneut Überlegungen über die künftige Ausrichtung des Gesundheitszentrums angestellt werden müsse.

Dass man dies vor zwei Jahren versäumt hat und heute erkennt, dass sich die Suche nach einem Chefarzt unter diesen Umständen als schwierig gestaltet, kann nach Ansicht des Bürgermeisters nicht zu Lasten des Gesundheitszentrums Spaichingen gehen.

Versäumnisse von Kreispolitik und Geschäftsleitung in der Vergangenheit dürfen aber nicht dazu führen,  die Gesundheitszentren zu trennen. Es müssen Modelle gefunden werden, die – wie in Sigmaringen – den Erhalt der hiesigen Kliniklandschaft in heutiger Form auch die nächsten Jahre sichert.

Das Land hat das Signal gegeben, dass es gute Konzepte fördert. Nicht Eile ist das Gebot der Stunde, sondern gute Überlegungen und die richtigen Schritte.

Dies fordert Bürgermeister Schuhmacher für den Standort Spaichingen von den Verantwortlichen der Kreispolitik.

„Ich lasse mich gerne einbinden und in Verantwortung nehmen. Auch die politisch Verantwortlichen in Spaichingen sind bereit mitzuwirken.  Dies setzt allerdings ein Aussetzen der Terminvorgaben voraus.

Als die Klink im Jahr 2016 zu einer gemeinnützigen GmbH umgewandelt worden ist, hat man mich - aus politischen Gründen - nicht in das Aufsichtsratsgremium genommen und damit den Standortbürgermeister eines Klinikstandorts ausgeschlossen. Insoweit konnte ich dieser Entwicklung bisher nicht gegensteuern. Das ist für meine Stadt bedauerlich, insbesondere deswegen, weil diejenigen, die aus Spaichingen heute im Aufsichtsrat sitzen, angedeutet haben, den eingeschlagenen Weg von Landrat und Geschäftsleitung mitgehen zu wollen“ so Bürgermeister Schuhmacher.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK