Neuigkeiten

Neuigkeit

Mutwillige Sachbeschädigungen an der Fassade des Gewerbemuseums und an den Laternen im Stadtgarten


„Unsere Gesellschaft verroht und die Achtung gemeinschaftlichen Eigentums im öffentlichen Raum bedeutet bei vielen nichts mehr“ so kommentiert Bürgermeister Schuhmacher die in der vergangenen Woche zum wiederholten Male durch Unbekannte verursachten Beschädigungen an der Fassade des Gewerbemuseums und an den Laternen im Stadtgarten.

Unbekannte haben nachts Schmierereien an die Hauswand des Gewerbemuseums angebracht und damit die denkmalgeschützte Fassade grob verunstaltet. Am Eingang waren obszöne Schmierereien großflächig aufgebracht. Zugleich waren die schönen alten Stadtlaternen im Garten des Anwesens – wahrscheinlich mit Hilfe des Einsatzes einer Gaspistole – am Leuchtkörper zerstört.

Das Schadensbild lässt keine politisch motivierte Tat vermuten. Ebenso ist auszuschließen, dass die Taten durch organisierte Kriminelle ausgeübt worden sind. Beide Sachbeschädigungen lassen darauf schließen, dass aus Langeweile oder Zerstörungsfreude gehandelt worden ist.
Die Polizei ermittelt gegen unbekannt. Bürgermeister Schuhmacher ist enttäuscht darüber, dass Beschädigungen dieser Art nun schon mehrfach und verstärkt seit etwa drei Jahren genau an diesen räumlichen Bereichen erfolgen.

„Mein Verständnis für solche Ereignisse hört dann auf, wenn offensichtlich aus Freude an der Zerstörung fremden Eigentums gehandelt wird. Mein Verständnis hört vor allem auch deswegen auf, weil der Steuerzahler jede Schadensbeseitigung mit hohen Kosten bezahlen muss. Wenn das nicht aufhört, müssen wir darüber nachdenken in einer kleinen Kommune wie Spaichingen Plätze an bestimmten Zeiten mit Kameras zu überwachen. Ich frage mich, wohin diese Gesellschaft noch führen soll, wenn solche Verrohungstendenzen erkennbar sind und solche Ereignisse sich zunehmend häufen“,- so Bürgermeister Schuhmacher.
 
Hans Georg Schuhmacher
Bürgermeister
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK