Neuigkeiten

Neuigkeit

Sportlerehrung für herausragende Leistungen von Alfred Leopold und Julian Käfer


Die herausragenden sportlichen Leistungen von Alfred Leopold und Julian Käfer sind für die Stadt Spaichingen ein willkommener Anlass, die Anerkennung für diese Erfolge auszudrücken und mit den Sportlern zu feiern. Diese Auszeichnung wird zum ersten Mal verliehen und ist für die Sportler ab 18 Jahren ins Leben gerufen, die besonderes geleistet haben und somit zum positiven Bild der Stadt Spaichingen beitragen.

Alfred E. Leopold hat seine besonderen sportlichen Ergebnisse im kanadischen Montreal  erzielt und hat den Weltmeistertitel im Gewichtheben In der Altersklasse M70 gewonnen. Er setzte sich gegen 16 weitere Athleten durch und sicherte sich die Goldmedaille. Außerdem gewann er dieses Jahr bei der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften in Nagold, der Deutschen Meisterschaft in Samswagen, bei der internationalen Meisterschaft in Aarau und der Europameisterschaft in Romaniemi und erzielte immer den ersten Platz.

Seine sportliche Karriere startete Alfred E. Leopold mit 18 Jahren beim ASV 1897 in Tuttlingen und ist inzwischen seit 52 Jahren als aktiver Gewichtheber dabei. Seit 2001 ist er jüngstes Ehrenmitglied des ASV 1897 Tuttlingen und wurde 27 Mal bei der Sportlerehrung in Tuttlingen ausgezeichnet. Er war 10 Jahre Abteilungsleiter und Masters-Beauftragter der Gewichtheber und bestritt 362 Wettkämpfe, davon 100 Meisterschaften. In seiner Laufbahn war er bei 23 Deutschen Meisterschaften, sechs Europameisterschaften und nahm an acht Weltmeisterschaften teil. Seine persönliche Bestleitung hat er bei der DM in Chemnitz mit 232,5 kg in der Masterklasse aufgestellt, einem seiner spannendsten Kämpfe.

Seit 30 Jahren trainiert er im MS-Sport und Fitnesspark GmbH in Spaichingen und ist seit 2015 als Fitnesstrainier tätig, seit 2017 als Studioleiter aktiv dabei. Sein nächstes sportliches Ziel ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2020, die in Süddeutschland stattfindet.

Seine Leistung zeigte Julian Käfer im Tor – als er bei der Europameisterschaft der Herren im Inline-Skaterhockey in Dänemark mit der deutschen Nationalmannschaft den zweiten Platz belegte. Seine Leidenschaft für Inline-Skaterhokey entdeckte Julian Käfer schon im Grundschulalter und spielt seitdem erfolgreich bei den RVS-Badgers. Er ist inzwischen Stammtorhüter der ersten Herrenmannschaft des Zweitbundesligisten aus Spaichingen.

Im Jahr 2014 nahm Julian Käfer bei dem 4-tägigen Kaderlehrgang in der Schweiz teil, konnte sich jedoch bei diesem Sichtungslehrgang mit 3-4 Torhütern als Konkurrenz nicht durchsetzen. Sein Ziel, einmal zum Kader der Nationalmannschaft zu gehören, hat er seitdem intensiv verfolgt und es dieses Jahr geschafft. Für die Nationalmannschaft wurde er im Juli vom Bundestrainer Manfred Schmitz als Torhüter nominiert und gleich diesen beachtlichen Erfolg bei der Europameisterschaft erzielt.

Nicht nur als Spieler, sondern auch als Nachwuchstrainier setzt er sein Talent mit viel Engagement in der RVS-Arena ein und erfreut sich einer hervorragenden Unterstützung seitens des Vereins. Schon als Teenager hat er seine Trainerlizenz gemacht und war seitdem als aktiver Trainier in verschiedenen Nachwuchsmannschaften tätig. Trotz seiner aktuellen Pause wegen seiner Bachelorarbeit unterstützt er als Stellvertretender Leiter weiterhin die Jugendarbeit. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er ein Duales BWL Studium, mit der Fachrichtung Industrie und arbeitet seitdem als Projektmanager bei einem Medizinunternehmen in Tuttlingen.

Dieses Jahr ist er wegen des Sports von Deißlingen in die Nähe der RVS-Arena nach Spaichingen gezogen, um die Trainingsmöglichkeiten in der vereinseigenen RVS-Arena besser nutzen zu können. Um seine Koordination und Ausdauer zu verbessern, trainiert er fast täglich, damit er als Stammhüter des Zweitbundesligisten sein Bestes geben kann.

Die Ehrung wurde im Rathaus durchgeführt und die Sportler konnten zusammen mit ihren Angehörigen und weiteren Gästen einen schönen Abend genießen und sich über den Sport im Allgemeinen und Leistungssport austauschen. Bürgermeister Schuhmacher gratulierte Alfred E. Leopold und Julian Käfer für diese besondere sportliche Leistung und überreichte ihnen ein Geschenk von der Stadt Spaichingen. Er hofft, dass in der Zukunft die Erfolge der beiden Ausnahmesportler zu weiteren Feiern Anlass geben und wir noch einiges von Ihnen hören.
 
Hans Georg Schuhmacher
- Bürgermeister -

Sportlerehrung
Die geehrten Sportler Julian Käfer (vorne links) und Alfred E. Leopold mir ihren Angehörigen und Gästen: Brigitte Käfer, Irmgard Leopold, Melanie Kastenbauer, Hans-Peter Grassel, Peter Käfer, Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher, Doris und Karl-Heinz Weber
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK