Neuigkeiten

Neuigkeit

Verlängerung der Schließtage in den „Weihnachtsferien“ der städtischen Kindertageseinrichtungen


Da die Infektionszahlen mit dem COVID-19-Virus derzeit weiter ansteigen, bzw. sich auf einem (zu) hohen Niveau halten, hat die Stadtverwaltung beschlossen, die Schließtage der städtischen Kindertageseinrichtungen vom 21. Dezember 2020 bis einschließlich 8. Januar 2021 zu verlängern.

Grund ist die Vermutung, dass sich trotz Appellen von Seiten der Politik und Medizin viele Familien, Freunde und Bekannte über die Weihnachtsfeiertage treffen werden. Dabei wird es vermutlich nicht ausbleiben, dass sich das Infektionsgeschehen erhöht. Nach bisheriger Planung schließen die Kindertageseinrichtungen am 24. Dezember 2020 und öffnen bereits am 7. Januar 2021, also etwa eine Woche nach Silvester und Neujahr. Es ist zu befürchten, dass hierbei infizierte Kinder oder Mitarbeitende ohne erkennbare Krankheitssymptome das Virus in die Kindertageseinrichtungen tragen und dieses sich dort weiter ausbreitet.

Um dies zu verhindern, werden die Kindergartenferien zu Beginn an die Schulferien angepasst und zum Ende um zwei Tage verlängert. Damit werden die Kitas erst 14 Tage nach den Weihnachtsfeiertagen wieder öffnen, was im zeitlichen Umfang der üblichen Quarantäne entspricht. Die Stadtverwaltung hofft, dass durch diese Verlängerung der Ferien nahezu keine Infektionen in die Kindertageseinrichtungen getragen werden und somit Kinder und Mitarbeitende geschützt werden können.

Für die Zeit vom 21.12. bis 23.12.2020 und vom 07.01. bis 08.01.2021 wird eine Notbetreuung angeboten. Diese begrenzten Plätze sind für Eltern, die nachweislich keine andere Möglichkeit haben, ihre Kinder zu betreuen.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK