Rathaus

Lebenslage

Landtagswahl Baden-Württemberg

  • Internetseite des Innenministeriums: Landtagswahlen
  • Landeszentrale für politische Bildung: Landtagswahlen
    Hier ist unter anderem die Broschüre „Einfach wählen gehen“ (in leichter Sprache) veröffentlicht.

Allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahlen sind die Grundvoraussetzung jeder Demokratie.
Bei der Landtagswahl haben Sie mit Ihren Stimmen die Gelegenheit, sich aktiv am politischen Willensbildungsprozess zu beteiligen.
An diesem Tag wählen Sie als Bürgerin oder Bürger von Baden-Württemberg die Mitglieder des Landtags von Baden-Württemberg und entscheiden somit darüber,

  • welche Parteien im neuen Landtag vertreten sind,
  • wie viele Parlamentssitze die Parteien erhalten und
  • welche Abgeordneten in den Landtag einziehen.

Die Wahlperiode des am 14. März 2021 gewählten 17. Landtags von Baden-Württemberg endet regulär am 30. April 2026.
Die Neuwahl zum 18. Landtag von Baden-Württemberg muss vor Ablauf dieser Wahlperiode stattfinden.

Weitere Hinweise

Was ändert sich mit Blick auf die Corona-Pandemie?

Die kleineren Wahllokale Kindergarten St. Franziskus und FK-Heim werden in die Alte Turnhalle verlegt. Die Wahllokale Kindergarten St. Raphael und Kindergarten Sonnenschein werden in die Stadthalle verlegt. Somit werden alle Wahllokale aufgrund der zu organisierenden Schutzmaßnahmen in ausreichend großen Räumlichkeiten eingerichtet. Die Wähler und Wählerinnen werden mit der Wahlbenachrichtigung über die Änderung der Wahllokale informiert.

In den Wahllokalen herrscht Maskenpflicht. In jedem Wahllokal ist nur eine bestimmte Anzahl an Wähler und Wählerinnen und Personen der Öffentlichkeit erlaubt, damit die Abstandsvorschriften eingehalten werden können, dies regelt ein Hygienekonzept. Desinfektionsspender sind vorhanden. Gerne darf für die Stimmabgabe ein eigener Stift mitgebracht werden.

Wählen gehen – per Briefwahl!

Die Briefwahlunterlagen können nach der Zustellung der Wahlbenachrichtigung ganz einfach online oder schriftlich im Wahlbüro der Stadt Spaichingen angefordert werden. Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen dann per Post zugestellt. Der Stimmzettel kann in Ruhe zu Hause ausgefüllt und nach Stimmabgabe portofrei an das Rathaus der Stadt Spaichingen zurückgesendet bzw. der Umschlag im Briefkasten, Marktplatz 19, eingeworfen werden.

Ab Montag, 08.02.2021 können die Wahlunterlagen auch persönlich im Wahlbüro der Stadt Spaichingen abgeholt werden. Hierfür ist keine telefonische Terminvereinbarung notwendig.

Wahlbüro

Das Wahlbüro der Stadt Spaichingen befindet sich im Rathaus, Marktplatz 19, im Vorraum des Bürgerbüros und ist ab dem 08.02.2021 zu den allgemeinen Öffnungszeiten telefonisch unter Tel.: 9571-121 besetzt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Wahlamts beantworten Fragen rund um die Wahl, bearbeiten die Briefwahlanträge und versenden die Briefwahlunterlagen.

Übergeordnete Lebenslage: Wahlen und Bürgerbeteiligung
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK