Veranstaltungen

Veranstaltung

!!! ABGESAGT!!! Die Angst vor dem Weniger und der gesellschaftliche Zusammenhalt

Foto: Privat
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Do., 22. Oktober 2020
20:00-21:30 Uhr
Beschreibung

Referent: Dr. Wolfgang Schmidbauer

Das Verbandsprojekt "Was hält unsere Gesellschaft zusammen?" sucht nach Antworten auf eine der meist gestellten Fragen der letzten Zeit. Es fördert Veranstaltungen der Volkshochschulen in Baden-Württemberg, die dazu beitragen können, einer voranschreitenden Spaltung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken.

Wir leben in einer Luxuswelt: Unsere Autos haben zu viele PS, unser Essen ist zu üppig und in einem modernen Haushalt wird zu viel Energie verbraucht. Ein Mitteleuropäer mit 10.000 Dingen ist im Schnitt unglücklicher als ein Südamerikaner, der vergleichsweise nur 200 Dinge besitzt. Und je mehr einer hat, desto mehr kann er verlieren, desto mehr Ängste plagen ihn. Welche Auswege gibt es aus dieser Situation aus der Sicht der Psychoanalyse? Wie lässt sich die Wachstumsideologie zurückdrängen und der Zusammenhalt der Gesellschaft sicherstellen? Seine Antworten auf diese Fragen begründet der Referent und stellt sie zur Diskussion.

Wolfgang Schmidbauer ist Psychoanalytiker und freier Schriftsteller, bekannt sowohl durch seine gut 40 Buchveröffentlichungen, von denen einige Bestseller und in mehrere Sprachen übersetzt wurden, als auch durch seine Kolumnen unter anderem im ZEIT-Magazin. Er ist Mitgründer eines Instituts für analytische Gruppendynamik und eines psychoanalytischen Ausbildungsinstituts in München und hat Lehraufträge und eine Gastprofessur für Psychoanalyse inne.

Veranstaltungsort
Gymnasium, Sallancher Straße 5, Aula
Treffpunkt

Ein Büchertisch wird von "Grimms Lesen und Genießen" eingerichtet.

Kosten

Gebühr: 8,00 €

Vorverkauf in den Geschäftsstellen der vhs Spaichingen, Trossingen und Tuttlingen, sowie an der Abendkasse.

Freier Eintritt für Schüler/-innen, Auszubildende und Studierende

Hinweise
Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
Veranstalter
Volkshochschule Spaichingen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK